direkt zum Inhalt

Medienmitteilung: Wechsel im Verwaltungsrat

Medienmitteilung

Auf die Generalversammlung 2023 der Biffig AG demissionierten zwei Verwaltungsratsmitglieder, die seit Beginn der Verselbstständigung des Mauritiusheims Einsitz im Verwaltungsrat hatten; Ruth Bachmann-Schärli, Schötz, und Richard Kolly, Emmen. Sie wurden ersetzt durch Patrick Marbach, Schötz, und Ivo Adam, Lyss.

Ruth Bachmann-Schärli vertrat als Sozialvorsteherin den Gemeinderat Schötz im Verwaltungsrat. Sie hat sich mit grossem Engagement für die Weiterentwicklung der Mauritiusheim Schötz AG eingesetzt. Insbesondere war sie Mitglied der Baukommission für das neue Zentrum Biffig und federführend im Projekt «Integrierte Versorgung». Dieses Projekt wird im Rahmen der neuen Biffig AG umgesetzt. Nach ihrem Ausscheiden aus dem Gemeinderat blieb sie bis zur Fertigstellung des Neubaus im Verwaltungsrat.

Richard Kolly wurde ebenfalls bei der Gründung der Mauritiusheim Schötz AG in den Verwaltungsrat gewählt. Mit seiner grossen Erfahrung als Geschäftsführer des Betagtenzentrums Emmenfeld ergänzte er den fachlich ausgerichteten Verwaltungsrat in idealer Weise. Auch ihm war es ein wichtiges Anliegen, den Neubau bis zum Abschluss begleiten zu können.

Der Verwaltungsrat und der Gemeinderat Schötz danken Ruth Bachmann-Schärli und Richard Kolly für ihr grosses Engagement, das sie während all den Jahren für die Biffig AG erbracht haben.

Neu in den Verwaltungsrat wurde Gemeinderat Patrik Marbach, Schötz, gewählt. Als Verantwortlicher für das Ressort Soziales ist er eine wichtige Verbindung zum Gemeinderat und auch zur Bevölkerung der Gemeinde Schötz, was dem Verwaltungsrat ein grosses Anliegen ist. Patrik Marbach konnte sich bereits im letzten Jahr in die neue Aufgabe als Verwaltungsrat einarbeiten. Er übernimmt zudem den Sitz von Ruth Bachmann in der Baukommission.

Neu in den Verwaltungsrat wurde Ivo Adam, geb. 1977, wohnhaft in Lyss, gewählt. Ivo Adam ist dipl. Hotelier und Gastronom, mit einer fundierten Weiterbildung im Bereich KMU der Hochschule St. Gallen. Bis Mai 2023 ist er noch Direktor des Casinos Bern. In dieser Funktion war er zudem Mitglied der Baukommission für die grosse Renovation des geschichtsträchtigen Hauses im Herzen der Stadt Bern. Aus seiner früheren Tätigkeit bei der «Seven Group, Ascona» bringt er grosse Erfahrung mit im strategischen Management, der Unternehmungsführung und des Service Excellence mit starkem Fokus auf das Kundenmanagement. Heute liegt sein beruflicher Schwerpunkt auf seiner 2006 gegründeten Firma «ivoadam GmbH», in Aarberg.

Der Verwaltungsrat freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Verwaltungsräten und ist überzeugt, dass beide wichtige Impulse für die Zukunft der Biffig AG setzen werden.

Elsbeth Wandeler
Präsidentin des Verwaltungsrates

Schötz, April 2023

Neu gewählt: Patrik Marbach / ausgetreten: Ruth Bachmann und Richard Kolly
Neu gewählt: Ivo Adam